Messling, Markus

Champollions Hieroglyphen. Philologie und Weltaneignung

Jean-François Champollion ist eine der schillerndsten Figuren der europäischen Wissenschaftsgeschichte. Seine Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen steht für die triumphalen Erfolge der Philologie im 19. Jahrhundert. Die oft wiederholte Erzählung des »Geniestreichs« vergisst aber gern die erkenntnistheoretischen Bedingungen und die ideologischen Kämpfe, in denen dieser sich in Zeiten der Restauration bewährt und durchsetzt. Das Buch erzählt daher Einiges von dem, was die ›große Geschichte‹ der Entzifferung erst ermöglicht – erkenntnistheoretisch, politisch und materiell.
Champollions neues Verständnis des ägyptischen Altertums gehört dabei zum Anspruch der europäischen Moderne, Welt und Humanität im Sinne einer großen Fortschrittsgeschichte zu erfassen und in den europäische Metropolen zu zentrieren, und legt dabei gerade aufgrund seines Erfolges den Blick auf den Preis dieses Anspruchs frei: Die beschädigte Welt selbst stellt sich darin quer. Auch wenn er jetzt seinen fatalen Siegeszug erst richtig antritt, ist der imperiale Universalismus Europas doch von Anfang an auch in der Selbstwahrnehmung – jedenfalls seiner klugen Köpfe – vergiftet. Champollions Brief an den ägyptischen Vizekönig Mehmet Ali Pascha aus dem Jahr 1829, in dem er eine Reglementierung der Ausgrabungen fordert, ist in dieser Hinsicht aufschlussreich und hat in seiner historischen Komplexität wenig an Aktualität verloren.
 

(Beschreibung des Kulturverlags Kadmos)

Markus Messling hielt die World Philologies Seminare "Philology and Racism in 19th Century Europe" und "Inflected Spirit: Philology and Universalism" und war in zahlreiche weitere Veranstaltungen des Forschungsprogramm eingebunden. Er ist Mitherausgeber des 2. Bandes der Zeitschrift Philological Encounters, Formations of the Semitic: Race, Religion and Language in Modern European Scholarship. Seinen Artikel "Text and Determination: On Racism in 19th Century European Philology" veröffentlichte er 2016 in Philological Encounters: Inaugural Volume.

Alle Publikationen